Fotoworkshop auf der Isle of Skye

13.04.-19.04.2019

 

Unsere Reise führte uns zu der wunderschönen Isle of Skye in den wilden Highlands.

Beeindruckende Wasserfälle, atemberaubende Klippen, der berühmteste Leuchtturm weit und breit standen auf unserer Liste.

 

Der Workshop war begrenzt auf 3 Teilnehmer, da dies unser erster Fotoworkshop war und ich, Juli, sichergehen wollte, dass keiner zu kurz kommt.

Das hat sehr gut funktioniert wie ich finde, und das Feedback der Mädels die dabei waren spricht auch sehr dafür! :-)

Im Nachhinein wäre eine vierte Person  auch herzlich willkommen gewesen, denn die Tour war eher ein "Fotografieren mit Freundinnen", al ein strenger Lehrgang! Die Mädels hatten viel Spaß zusammen, sei es in der Theorie-Stunde, wo ich ich die Zusammenhänge von ISO, Blende und Co erklärt habe, beim Losziehen mit der Kamera oder der lustige Abend im schottischen Pub mit Live-Musik.

 

Wir hatten ein wunderschönes Cottage mit Blick auf den Fjord, so dass wir schon beim Frühstück die herrliche Aussicht genießen konnten.

 Mike hat für das leibliche Wohl gesorgt - es gab Frühstück, Mittagessen und Abendbrot.

(Mike ist ein super Koch muss ich dazu sagen, ich bin dann eher so fürs Spülen zuständig) :-P

 

 Anfangen hatten wir mit einem kurzen theoretischen Teil, jeder bekam einen kleinen "Spickzettel" in die Hand, was es zu beachten gibt im manuellen Modus der Kamera, so dass man unterwegs auch immer mal schnell draufschauen konnte.

 

Je nach Wetterlage haben wir entweder zum Sonnenaufgang einen Fotospot besucht oder zum Sonneuntergang, manchmal auch beides.

Der "kreative" Part wurde besprochen; der Bildaufbau, das "Sehen" des Lichtes, ich habe erklärt, wie eine Langzeitbelichtung funktioniert und vieles mehr.

Nach jeder Foto-Tour gab es eine Nachbesprechung. Wir schauten uns die entstandenen Bilder an, es gab Feedback von mir und ich zeigte Schritt für Schritt, wie die Bildbearbeitung vonstatten geht.

 

Am letzten Tag gab es eine kurze Einführung in die Hunde-Fotografie, die natürlich Lust machen sollte auf unseren Hundefotografie-Workshop in Dänemark, der im Herbst 2019 stattgefunden hat.

 

 

Entstandene Bilder

Eindrücke der Tour

Unsere "Roadmates" sagen dazu:

Jeanine

FotoWorkshop Schottland_Isle of Skye_Fotolehrgang_Fototour

"Der Workshop war von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis! Die Kommunikation vorab per Mail, in einer eigenen Facebookgruppe für die Teilnehmer und letztendlich in einer gemeinsamen Whatsapp-Gruppe lief super - und tut sie immer noch. Der Workshop an sich bestand aus einer theoretischen Einführung in die Landschaftsfotografie am ersten Tag und ging anschließend direkt in den praktischen Teil, das Fotografieren, über. Wir waren jeden Tag an mehreren Fotospots (die super gut ausgesucht waren und nach Möglichkeit zu den besten Lichtverhältnissen besucht wurden) und haben danach die Bilder gemeinsam gesichtet, bearbeitet und ausgewertet. Unglaublich, was sich aus den Bildern mit ein bisschen Fachwissen rausholen lässt! Juli stand uns während der gesamten Zeit mit Rat und Tat zur Seite, während Mike für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Die Atmosphäre war durchgehend sehr entspannt, locker und humorvoll, so dass ich jede Minute sehr genossen habe. Bis alle Bilder bearbeitet sind, werden wohl noch ein paar Stunden am Computer vergehen, in denen ich gerne an die tolle Zeit zurückblicke. Vielen Dank Juli & Mike für das Weitergeben eures Wissens, die interessanten Gespräche, lustige Stunden und eure herzliche Art!"

 

 

 

Corinna

FotoWorkshop Schottland_Isle of Skye_Fotolehrgang_Fototour

"Ich als Amateur habe in dieser Woche sehr viele von Juli gelernt.

 

Super fand ich, dass wir erstmal mit einer Theoriestunde gestartet sind, aber dieses Wissen auch direkt umsetzten konnten.

 

Juli stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und auch wenn wir zum 10ten Mal die gleiche Frage stellten, beantwortete sie diese genauso gerne wie beim ersten Mal.

 

 

Ich glaube in dieser Woche habe ich durch das leckere Essen von Mike die ein oder anderen Kilos zugelegt." 😅

Nicki

FotoWorkshop Schottland_Isle of Skye_Fotolehrgang_Fototour

"Der Fotoworkshop in Schottland war spitze! Durch die kleine Gruppengröße konnte sich Juli um jeden persönlich kümmern. Sie hat uns die Landschaftsfotografie verständlich erklärt, Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis.

 

Die Location in Isle of Skye war super schön und die Sehenswürdigkeiten, welche wir gelernt haben zu fotografieren waren atemberaubend. 

 

Mein nächster Workshop mit Juli ist im September 2019 in Dänemark. 

 

Ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen!"

 

 


 

 

Melde dich für unseren "Road-Letter" an und bekomme als allererste/r Bescheid, wann der nächste Workshop stattfindet!