Frei Stehen / Wild campen

Dänemark_Frei stehen_wild Campen_Wohnmobil_Die Roadies_Reiseblog

Frei stehen /Wild campen

 

Für uns ist es am schönsten, wenn wir abseits von touristisch überlaufenden Orten, idyllisch und am liebsten in absoluter Abgeschiedenheit frei mit unserem Wohnmobil eine Nacht über stehen können, bevor es den Tag darauf weitergeht. Die Gesetzsprechungen diesbezüglich sind  in fast jedem Land unterschiedlich. Man sollte sich vor Antritt seiner Reise darüber genau informieren, um Geldstrafen fürs "Schwarz-Campen", die das Urlaubsbudget belasten, zu vermeiden. Eine kurze Übersicht über die wichtigsten Länder in Europa haben wir Dir weiter unten aufgelistet.

 

Worauf sollte ich achten?

 

Beim frei Stehen solltest Du einige Regeln beachten, hier die wichtigsten:

 

1. Kein offenes Feuer in Waldgebieten

2."Größere Geschäfte" solltest Du nicht in freier Natur verrichten

3. Nimm immer Deinen Müll wieder mit!

4. Lass keine Lebensmittel ausserhalb Deines Wohnmobils liegen (Wildtiere) !

5. Bei Privatbesitz solltest Du grundsätzlich den Eigentümer um Erlaubnis fragen

6. Halte Dich an Verbotsschilder

7. Andere Camper immer schön grüßen! ;-)

 

Wir finden es sehr wichtig, den Ort so zu verlassen wie wir ihn vorgefunden haben.

Wenn Camper vor uns sich daneben benommen und Müll liegen gelassen haben, sammeln wir diesen auch mit ein. Uns ärgert das extrem, da will man die Natur genießen (darum campt man ja), und verunreinigt diese. Was widerrum dazu führt, dass Städte und Kommunen noch mehr Verbote aussprechen und man bald überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, irgendwo frei zu stehen.

 

 


Irland_Wild Campen_Frei stehen_Wohnmobil_Die Roadies
Irland

Wo darf ich Frei stehen/ Wild Campen?

Belgien :

In Belgien darf man eine Nacht an öffentlichen Plätzen frei stehen. Allerdings sind viele Plätze durch separate Verbotsschilder für Wohnmobile gesperrt, also genau drauf achten.

 

Dänemark :

Achtung In Dänemark müssen Wohnmobile zum Übernachten auf Stell- oder Campingplätze ! Frei stehen ist im ganzen Land untersagt ! Allerdings gibt es einige Plätze, auf denen man außerhalb der Saison stehen kann ohne dass jemand etwas sagt. Bis jetzt hatten wir dort keine Probleme.

 

Deutschland :

In Deutschland darf man AUF REISEN grundsätzlich eine Nacht an einem öffentlichen Ort frei stehen. Offiziell "zur Wiederherstellung der körperlichen Fahrtüchtigkeit",

Wichtig ist:  Wohnen auf öffentlichen Flächen ist nicht erlaubt, iDu musst Dich also auf Reisen befinden.

 

England :

In England ist frei stehen im öffentlichen Raum komplett verboten. Allerdings gilt dies nicht für private Grundstücke. So sind viele Farmer bereit Dich mit dem Wohnmobil auf ihrem privaten Grund, den Feldern oder Weiden aufzunehmen - also einfach mal freundlich fragen ;)

 

Frankreich :

In Frankreich ist das frei stehen (mittlerweile seit 1.9. 2015)  grundsätzlich verboten und wird teilweise mit Strafen von über 1500 Euro bestraft!  Allerdings aufgepasst Einige französische Gemeinden haben mittlerweile eigene Stellplätze errichtet. Sogar teilweise kostenlos (wo es  besonders schön ist kannst Du  HIER erfahren, wo wir offizielle und auch inoffizielle Geheimtipps preisgeben)

 

Griechenland :

 Frei stehen ist in Griechenland grundsätzlich verboten, es gibt auch im Grunde keine Stellplätze, in Griechenland müssen Wohnmobile auf Campingplätzen stehen.

 

Irland :

 Auch in Irland ist vom Gesetz her frei stehen komplett verboten !!! Allerdings haben viele Iren ein Herz für Camper, so das man mit ein bisschen Freundlichkeit wahrscheinlich wenig Probleme bekommt.

 

 

Italien :

 In Italien gilt eigentlich, dass man eine Nacht im Wohnmobil frei stehen darf. Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Richtlinien für Städte und Gemeinden. So ist das frei stehen in eigentlich fast allen großen Städten, an Sehenswürdigkeiten oder an der Meeresküste durch Hinweisschilder verboten. Dazu gibt es in manchen Bereichen komplette Zufahrtsverbote für Wohnmobile. Die Bußgelder sind in Italien sehr hoch, also informier Dich wirklich vor Antritt deiner Reise genau über die Gesetze.

 

Kroatien :

In Kroatien ist frei stehen mit dem Wohnmobil komplett verboten!

 

Niederlande :

 Obwohl die Niederlande als "das Camperland" bekannt sind, gelten hier ganz bestimmte Regeln. In ganz Holland ist eine freie Übernachtung nicht mehr erlaubt, seit 2009.

Du solltest dort also nur auf ausgewiesenen Stellplätzen übernachten, da die Bußgelder wirklich hoch sind,

 

Norwegen :

Für Norwegen gilt die selbe Regelung wie in Schweden, also bitte unter Schweden schauen!

 

Österreich :

In Österreich ist es etwas kompliziert, da es KEINE allgemein gültigen Gesetzte zum frei stehen mit einem Wohnmobil gibt.  Jede Gemeinde handhabt das leider anders. Da solltest Du Dich vor Ort noch einmal genaustens erkundigen. Im  Tiroler Gebiet z.b ist frei stehen komplett untersagt. Alle Campingfahrzeuge dürfen nur auf fest angelegten Campingplätzen stehen. Das frei Stehen im Stadtgebiet von Wien und Salzburg komplett verboten!

 

Polen :

In Polen ist freies Übernachten eigentlich grundsätzlich und überall verboten. Allerdings berichtet das polnische Fremdenverkehrsamt, dass man in über 20 Jahren noch von keiner Strafe wegen frei stehen gehört habe alles weitere musst Du selber entscheiden :)

 

Portugal :

In Portugal ist frei stehen ebenfalls komplett verboten ! Offiziell ist freies Übernachten nicht erlaubt, aber aus Erfahrungen wird in der Nebensaison teilweise nicht ganz so streng auf diese Vorgaben geachtet. Ein freies stehen direkt auf dem Strand wird meistens zum Abend hin noch einmal behördlich kontrolliert und die Strände geräumt.

 

Russland :

Russland untersagt das frei stehen überall.

 

Schottland :

 

Schottland ist ein whares "Frei-Steh"-Paradies, denn hier ist das Wilde Campen komplett erlaubt. Es gibt nur ganz vereinzelt ein paar  Verbotschilder, diese befinden sich meistens an touristischen Highlights bzw. an deren Parkplätzen. Du solltest dort auf die Verkehrsschilder achten, da einige Straßen sehr sehr schmal sind, so dass mit dem Wohnmobil  ein Durchkommen nur schwierig oder mit Blessuren am Fahrzeug möglich ist...alles schon erlebt!

 

Schweden :

In Schweden ist es erlaubt auf öffentlichen Plätzen, also öffentlichen Parkplätzen, am Ende von Straßen oder Sackgassen, frei zu stehen. Natürlich nur, wenn keine extra Verbotsschilder aufgestellt wurden, die dieses untersagen.

 

 

Schweiz :

In der Schweiz ist es ähnlich wie in Österreich. Die Gesetze sind auch hier von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Im Allgemeinen ist zu sagen das es im Kanton Genf ein generelles Übernachtungsverbot für frei stehende Wohnmobile gibt. Alle anderen Kantone machen ihr eigenes Ding, aber aufgepasst, auch wenn die Kantonsregierung frei stehen erlaubt gibt es viele Gemeinden die an speziellen Orten Verbotsschilder aufgestellt haben und die dann auch gelten!

 

Spanien :

In Spanien ist eine Nacht frei stehen am Straßenrand oder auf ausgezeichneten Parkplätzen erlaubt. Allerdings gibt es auch in Spanien ab und zu Verbotschilder für bestimmte (küstennahe) Gebiete. Achtung!!!  Nachts ist das frei stehen am Strand, also direkt am Meer  grundsätzlich verboten.

 

Tschechien :

 In Tschechien dürfen Wohnmobile nicht frei stehen. Das wild campen ist in ganz Tschechien untersagt!

 

Ungarn :

In Ungarn gibt es strikte Gesetzte zum frei Stehen für Wohnmobile.  Das freie Stehen ist komplett verboten.  Selbst auf einem privaten Grundstück, welches nicht als Campingplatz ausgewiesen wurde, ist das Übernachten im PKW, Camper oder Wohnwagen nicht erlaubt.

 

 

 

Grundsätzlich gilt: Immer vorher schlau machen. Angaben sind ohne gewähr und können sich natürlich jederzeit ändern.