Pan

Beruf: Seelentröster, Leckerchen-Vernichter und Staubsauger in einem.


  • Interessen: Leberwurst,Leberwurst, LEBERWURST
  • sehr sensibel
  • hat Schafe und Rehe zum Fressen gern
  • war in seinem früheren Leben eine Katze

 

Pan ist ein 6-jähriger Rhodesian Ridgeback - Deutsche Dogge - Mix, kurz auch "RiDo" genannt. Kein Witz, das ist ein gewünschter Mix, so wie der "Labradudel" :-)

Wird schon seit einigen Jahren so gezüchtet.

 

Rhodesian Ridgeback_Deutsche Dogge_Hund_Die Roadies

 

Er hat die tollen Eigenschaften beider Rassen - Pan ist sehr gemütlich. Wenn man ihm sagt, er soll in den Kofferraum, überlegt er nochmal, schnüffelt nochmal an der Anhängerkupplung, schaut nochmal nach links, schaut dann nochmal nach rechts und wenn dann doch nichts Aufregendes in Sicht ist, springt er vielleicht dann auch mal rein. Vielleicht. Vielleicht muss man auch nochmal nach links gucken. Und dann vielleicht auch nochmal nach rechts....

 

 Eile mit Weile....

 

 

Rhodesian Ridgeback_Deutsche Dogge_Hund_Die Roadies

 

Verfressen wie kein anderer - obwohl das wohl fast jeder Hundebsitzer von seinem sagt - kann man ihn mit einem Leckerchen zu fast allem bringen.

 

Fremden gegenüber ist er gleichgültig (außer sie haben Leckerlies in der Tasche). Er schnüffelt zwar mal, aber geht dann auch weiter. Aber wenn er dann doch Hallo sagen will, springt er sein Gegenüber auch gerne mal an und gibt ein Küsschen. Bei seiner Göße haben dann doch viele ein wenig Angst...aber wir üben das ja, dass Fremde uninteressant sind. Das geht nämlich seeeehr gut mit den erwähnten Leckerlies :-D

 

 

 

Die meisten, die Pan kennen lernen meinen, Pan kuschelt nicht gerne. Weil er bei Fremden eben so gleichgültig ist, aber das stimmt überhaupt nicht. Zuhause auf der Couch wird aaaaaausgieeeeebig geschmust!

Wenn Herrchen oder Frauchen am Rechner sitzt, tatsächlich doch mal arbeiten muss und nicht kuscheln kann, liegt er auf der Couch mit seinem Dackelblick und fängt an zu fiepen. Aber wie! Ein unzufriedenes "hmmmmm" in ganz tiefer Tonlage! Das macht er dann so lange, bis man ihn entweder zudeckt oder ihn krault. Natürlich wissen wir ja, dass er damit nicht durchkommen darf und kümmern uns erst um ihn, wenn er nicht mehr mault (sonst weiß er ja - immer wenn ich maule bekomme ich das was ich will). Das ist aber schon sehr schwer bei diesem Blick! :-D

 

 

Rhodesian Ridgeback_Deutsche Dogge_Hund_Die Roadies

 

Und wie Pan gekuschelt werden will! Am besten legt man sich auf ihn drauf, das findet er super! Gebrummt wird dabei wie wild...Wir sagen immer, dass Pan in seinem früheren Leben eine Katze war, und jetzt versucht er zu schnurren :-D

 

Er mag es auch sehr gerne, ganz feste über die Augen gestreichelt zu werden, so dass man ihm Schlitzaugen macht...und Hintern kraulen ist auch sehr beliebt - da quetscht man sich dann zwischen die Beine von Herrchen oder Frauchen - wobei das bei Herrchen aufgrund der längeren Beine besser klappt, bei Frauchen bleibt man stecken - hebt dann abwechselnd das linke und das rechte Bein und wackelt mit dem Po beim Kraulen, sehr witziger Anblick!

 

Unser Pani ist schon ein lustiger und liebenswerter Hund <3

 

 

Hier ein kleiner Einblick was Pan so treibt, wenn wir nicht mit dem WoMo unterwegs sind:

 

Der Ridgeback kommt durch wenn es regnet.

Man fragt: "Gassi gehen?!"

Er wedelt eifrig mit dem Schwanz.

Man macht ihn ausgehfertig, die Tür auf - Regen!

Pan guckt, geht wieder rein.

"Kannst alleine gehen!"

 

 

Ridgeback_schwarz_Dogge_Rhodesian Ridgeback_Deutsche Dogge_Hund_Portrait_Recklinghausen_Fotografin Julia Neubauer

Regen....bääääh!

 

 

Er jagt für sein Leben gern, leider. Aber mittlerweile haben wir ihn so weit, dass wir ihn (meistens) auch gerade mitten drin abrufen können...sogar bei Rehen! Da sind wir ganz schön stolz drauf, vor einem halben Jahr ging das noch nicht!

 

 

Gerade in Irland und Schottland war das sehr problematisch, denn Schafe mag er auch ein wenig ZU gern. In Irland war das ganz besonders schlimm.

Wir fahren auf einer abgelegenden Insel einen Berg hoch - es wird immer steiler und enger, wir fragen uns, ob das überhaupt richtig war hier lang zu fahren, aber umkehren geht bei der schmalen Straße auf gar keinen Fall. Also fahren wir weiter den Berg hoch und auf einmal haben wir Sicht auf eine kleine sandige Bucht, soooo schön!

Dort gondeln wir hin, können dort sogar mit unserem Wohnmobil bleiben und dort auch schlafen.

Juli stellt sich für Sonnenaufgangfotos den Wecker um halb 5, steht auf, läuft die Wiese runter zum Strand und fotografiert völlig in Gedanken. Dann läuft sie zurück und hört ein leises "Määääh". Denkt sich nichts weiter und läuft weiter. Dann wird es immer lauter und penetranter "Määääh", "Möööööh", "Määääh"...ohje. Sie guckt zur Wiese hoch und sieht das Wohnmobil - INMITTEN einer riesiigen SCHAFHERDE!!!!

Da wandern die Schafe wohl der aufgehenden Sonne hinterher, deshalb waren dort am Vortag keine Schafe zu sehen. Ja und Pan hat im WoMo natürlich total verrückt gespielt, inmitten einer lautstarken Schafherde!

 

 

 

Irland_Die Roadies

Ganz rechts siehst du unser Wohnmobil. Und ÜBERALL wo Gras ist, war es voller Schafe!

Wir erwähnten ja schon, dass Pan verfressen ist. Er geht sich auch gerne mal selbst versorgen, und zwar mit Mais. Wenn wir spazieren gehen, wird mindestens ein Maiskolben gepflückt, ausgepackt und genüsslich verzehrt. Letztens ist Juli spät abends mit ihm gegangen, wo es schon extrem dunkel war. Pan läuft irgendwo hinter ihr übers Feld, sie ist völlig in Gedanken, da rennt mit Vollspeed eine komplette, leuchtende Maispflanze von hinten an ihr vorbei! Nach dem ersten Schreck musste sie herzhaft lachen, denn das Licht kam von Pans Leuchthalsband, was den Maisstengel so angeleuchtet hat. Anscheinend hat der Maiskolben sich nicht lösen lassen vom Rest. Dann nimmt man eben die ganze Pflanze mit :)

 

Wenn er danach seinen Haufen macht, könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen wie das aussieht. Wir nennen ihn dann liebevoll unsere "Popcorn-Maschine" :-D

 

 

 

 

Es ist auch schon Tradition geworden, dass Pan durch die Hecke im Garten flitzt und bei den Nachbarn vor der Tür steht. Aber nicht um Hallo zu sagen, sondern um sich sein Brötchen abzuholen. Und das täglich. Er will dann auch nicht gestreichelt werden, man soll ihm einfach das Brötchen geben und dann ist er wieder weg. Wenn aber keiner die Tür aufmacht, jankt er einfach so lange, bis irgend jemand im oberen Stockwerk ihn hört und sich erbarmt.

Ja, keine gute Erziehung.

 

 

 

Ridgeback_schwarz_Dogge_Rhodesian Ridgeback_Deutsche Dogge_Hund_Portrait_Recklinghausen_Fotografin Julia Neubauer

 

 

Lustig - und für die meisten Nicht-Hundebesitzer wohl ziemlich ekelig - Pan frisst viel Gras. Und das Gras muss ja auch irgendwann wieder raus. Ja und manchmal hängt dann so ein Grashalm aus dem Po nach dem Haufen machen, was natürlich  unangenehm ist.

 

Pan geht dann nicht weiter, sondern bleibt in halber Kack-Stellung hocken, guckt einen mit großen runden Augen an und sagt: "Papaaaaaa, tu das weg!" :-D

 

 

 

Pan verbreitet sehr viele Abgase.

Eigentlich jedes Mal, wenn er von der Couch aufsteht.

Weil er ja so ein gemütlicher Hund ist, wird sich - beim runtergehen von der Couch - mit den Vorderbeinen auf dem Boden und den Hinterbeinen auf der Couch, erst einmal ausgiebig gestreckt.

Dabei werden immer, wirklich IMMER, mindestens 2 - 3 Fürze Richtung Couch ausgestoßen. Sehr angenehm.

Aber die stinken eigentlich gar nicht! Die, die richtig stinken, und zwar SO SEHR, dass man den Raum verlassen muss (!!!!) sind die, die er beim schlafen ausstößt. Da hört man nur ein leises Pfffffff, und ganz langsam verbreitet sich der Gestank im Raum.  Das stinkt so heftig, dass sogar Pan selbst von Gestank wach wird und woanders hin geht. Herrlich sagen wir dir!

 

Seeeehr lustig ist es, wenn er sein Futter bekommt.

Wir machen den Napf voll, stellen ihn hin, Pan muss sich erst hinsetzen und kriegt dann das Okay, an den Napf zu gehen.

Beim Hinsetzen kommt manchmal ein lauter Furz, wo er super erschrocken Richtung Hintern guckt und sich fragt was das denn jetzt war. Das sieht sooooo süß aus! :-D

 

 

 

Rhodesian Ridgeback_Deutsche Dogge_Hund_Die Roadies

Fotos von Juli, www.julia-neubauer.net